Bild 1 Ehrengarde und Sarner

Die Ehrengarde

Die Ehrengarde der St. Sebastianus Schützenbruderschaft wird erstmalig im Rahmen der Schützenparade am 10.07.1876 (… im 1. Zug …)1 erwähnt.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde nach 10-jähriger Pause im Juli 1949 in Lechenich wieder ein Schützenfest gefeiert. In der feierlichen Parade marschierte die Ehrengarde damals als 4. Zug.

1958 erhielt die Ehrengarde eine eigene Standarte. Auf der einen Seite ist das Kreuz der Erzbruderschaft, auf der Anderen das Lechenicher Wappen dargestellt.

Seit 1952 wurde auch der König der Ehrengarde (Majestät) „ausgeschossen“.

Die Ehrengarde besteht aus allen aktiven männlichen Mitgliedern der Bruderschaft, die in Ehrengarde-Tracht (schwarzer Anzug, weißes Hemd und silberne Krawatte) an Festzügen teilnehmen.

Die Mitglieder der Ehrengarde sind, unabhängig von der Konfession, persönlichem/privaten Status, eine repräsentative Auswahl aus der Lechenicher Bevölkerung, dem Kultur – Gesellschafts- und Wirtschaftsleben. Sie sind vielfach zusätzlich in anderen Vereinen/Organisationen entsprechend engagiert.

Die Mitglieder sind als Mitglied der Schützenbruderschaft registriert. Eine Mitgliedschaft in der Ehrengarde erfolgt auf Antrag des Ehrengardeführers bei der Bruderschaft. Der Lebens-/ Ehepartner muss kein Mitglied der Bruderschaft sein und kann trotzdem an den Aktivitäten der Ehrengarde teilnehmen.Wenn eine Mitgliedschaft gewünscht wird, ist diese unter den gleichen Voraussetzungen möglich.

Die Aufrechterhaltung der Tradition in einer modernen Umwelt liegt der Ehrengarde ebenso am Herzen wie die Förderung eines zeitgemäßen Vereinslebens. Dies beinhaltet unter Anderem

Teilnahme an Veranstaltungen im Rahmen der Schützenbruderschaft, wie z.B. als jährlicher Höhepunkt die Mitwirkung der Angehörigen der Ehrengarde am Schützenfest,
Teilnahme am Schießtraining (Abstimmung mit dem Ehrengardeführer und Schießmeister)
Mittwochs-Treff der Bruderschaft im Schützenhaus/Vereinsgaststätte
Biergartenbesuche immer Freitags (nach Saisonöffnungszeiten)
regelmäßige Treffen sowie
gemeinsame Unternehmungen.
Die Tradition wird einerseits gepflegt, anderseits modernisiert und weiterentwickelt. Deshalb hat auch die Ehrengarde einen eigenständigen Auftritt in der Kleidung bei öffentlichen Auftritten, sowie beispielhaft des Vereins- / Bruderschaftswappen, und auch bei gemeinsamen Treffen.

Die Ehrengarde möchte auch in der Zukunft nicht nur eine repräsentative Rolle, verbunden mit einem geselligen Programm wahrnehmen, sondern auch gestaltende und prägende Beiträge übernehmen.

Eine Teilnahme an den Aktivitäten des Schützenfeste, die Teilnahme am Königsschießen der Ehrengarde ist gewünscht, aber nicht verpflichtend. Bei einer Teilnahme kann jeweils ein sogenannter „Pfand“ erschossen werden, welcher dann im Rahmen der Feierlichkeiten beim Schützenfest verliehen wird.

Das Tragen der Tracht der Ehrengarde sowie ein würdevolles Auftreten bei den Feierlichkeiten sind Voraussetzung. Die Teilnahme an den monatlichen Schießwettbewerben der Ehrengarde ist freiwillig.

Da sich die Ehrengarde auch punktuell sozial engagiert ist ein Teilnahme an Spendenaktionen gewünscht - aber nicht verpflichtend. Der Ehrengardeführer und ein Team bestimmen die Verwendung der Spendenaktionen.

Der König der Ehrengarde wird jährlich beim Schützenfest ermittelt und hat eine hervorhebende Rolle in der Amtszeit. Die Ausgestaltung obliegt ihm und seiner Partnerin/Ehefrau/Partner.

1(Quelle: 500 Jahre St- Sebastianus Schützenbruderschaft Lechenich e.V. Chronik 1508 - 2008)