Zum Inhalt springen
Uniform für Damen und Herren

Die Uniformierten

Die stärkste Säule unserer Bruderschaft bilden die uniformierten Schützenschwestern und Schützenbrüder.

Ein einzigartiger Hingucker, der auf Bundes- und Europaschützenfesten oftmals von den am Wegesrand stehenden Festzugsbesuchenden mit viel Applaus begrüßt und gewürdigt wird, ist sicherlich unsere grüne und lange Uniform.

So heißt es in unserer Chronik, welche im Jahr 2008 zur 500-jährigen Ersterwähnung der Bruderschaft  veröffentlicht wurde:

Unsere Schützentracht, von den meisten als Uniform bezeichnet, lässt sich leider nicht genau datieren. Der lange grüne Rock mit Stehkragen und der Kappe wird von manchen als altmodisch betrachtet, ist aber bei jedem Schützenumzug ein gerngesehener Blickpunkt. Wie unsere ältesten Bilder von 1888 und 1892 zeigen, wurde bereits damals die gleiche Uniform, abgesehen von unbedeutenden Änderungen, getragen. Dr. Britta Spies (Rheinisches Schützenmuseum Neuss mit Joseph-Lange-Schützenarchiv) führt in einer neueren Abhandlung zu den Schützentrachten allgemein aus, „… dass im 18. und 19. Jahrhundert das große Zeitalter der Uniformierung begann. Uniformen trugen damals nicht nur Soldaten und Militärangehörige, sondern auch nahezu alle Personen, die für den Staat (Ziviluniformen) oder den Adel (Livreen) arbeiteten. … Die neuen Schützenuniformen orientierten sich entweder an militärischen Vorbildern oder an der bürgerlichen Festkleidung, dem Frack.“ (Aufsatz in der Zeitschrift „Der Schützenbruder“ 8/2007, S. 28-29). Die Schützentracht unserer Bruderschaft dürfte wohl danach ihren Ursprung im Militärwesen haben, im Protokoll von 1876 werden zumindest uniformierte Schützen genannt.