Sportschießen

Das Sportschießen bildet eine weitere Säule der Bruderschaft.

Der erfolgreiche Schießsport basiert auf einem anspruchsvollen Training, das Körperbeherrschung, Konzentration, Kondition und Disziplin umfasst. Dies ist sowohl im Training, wie in sportlichen Wettkämpfen die Voraussetzung für Freude, Spaß und Erfolg. Das Alter spielt dabei eine untergeordnete Rolle, wie es die Praxis zeigt. Von den jüngsten Schützen bis zu den Senioren liegt bei uns eine große Spanne in der jedes Vereinsmitglied nach seinen Möglichkeiten die sportliche Motivation nutzt.

Schießsport erfreut sich in Deutschland an großer Beliebtheit und wird von Kennern oft Präzisionssport bezeichnet, da nur mit intensivem körperlichen sowie mentalem Training beste Trefferquoten erzielt werden können. Schießsportvariationen mit dementsprechend unterschiedlichen Sportgeräten gibt es einige; die Auswahl an Schießgeräten und passenden Ausrüstungen ist daher groß.

Montag ab17 Uhr Kleinkaliber-Pistole

Mittwoch 18 bis 21 Uhr Alle Luftdruckdisziplinen und KK-Gewehr

Freitag ab 16 Uhr Training für Bambinis bis 12 Jahre (Skatt-Anlage)
Training für Schüler und Jungschützen ab 12 Jahre (Luftgewehr / Luftpistole)

Weitere Trainingsmöglichkeiten

Sondertrainigszeiten können nach Rücksprache mit Schießmeister Hans-Bert Hemmersbach vereinbart werden.

Nach erfolgreichem Training kann man sich mit anderen Schützinnen und Schützen sportlich messen.

Zu den Wettkämpfen zählen Rundenwettkämpfe, die gegen andere Mannschaften im Bezirk ausgetragen werden, aber auch Meisterschaften, beginnend bei der Vereinsmeisterschaft.

– Vereinsebene (Vereinsmeisterschaft)

– Kreisebene (Kreismeisterschaft)

­- Diözesan-Ebene Köln (Diözesanmeisterschaft)

­- Bundesebene (Bundesmeisterschaft)

Dachverband dieser Meisterschaften ist der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

Im Verband des Rheinischen Schützenbundes sind wir seit 2020 nicht mehr gemeldet.

In folgenden Disziplinen können unsere Schützen antreten:

­- Luftgewehr stehend

­- Luftgewehr angestrichen

-­ Luftgewehr aufgelegt

– Luftgewehr KK-Gewehr aufgelegt

­- Olympich Match

– Luftgewehr Luftpistole

­- KK-Sportpistole

­- KK-Standardpistole

Das Schießen mit Schusswaffen, also mit einer Pistole oder einem Gewehr, unterliegt in Deutschland einem strengen Waffengesetz und ist daher nur begrenzt und altersgerecht ausführbar. So dürfen Kinder, die das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, lediglich auf einer elektronischen Anlage schießen, die den Schuss simuliert und auf einem Monitor anzeigt. Hierbei verlässt kein Geschoss den Lauf.

Ausgebildete und somit berechtigte Mitglieder sind bei jedem Schießen auf unserer Anlage anwesend und sorgen für den richtigen Gebrauch der Waffe und die damit verbundene Sicherheit.

Waffen können nach Bedarf von der Bruderschaft zur Verfügung gestellt werden.

In Arbeit